Unser Herzschlag: Wir denken Flüchtlingswohnen anders

Wenn schnelle Lösungen teuer und befremdlich werden – In der aktuellen Geflüchtetenkrise stehen viele Kommunen vor einem dringlichen Problem: wo können all die Menschen hin, die in Deutschland Schutz suchen?

GeflüchtetenWohnen Haus

Lösungen, die aus einer Dringlichkeit heraus entstehen, haben meist ein Problem: sie sind nicht nachhaltig. Container wirken von außen zwar billig, haben aber extrem hohe Betriebskosten. Dass der Wohnraum notdürftig irgendwo platziert wird, trägt auch nicht unbedingt zur Inklusion und zur Begegnung bei.

Was schnell auf der Strecke bleiben kann bei solchen Lösungen die Würde der Menschen, die bei uns Zuflucht suchen. Und hier setzen wir mit unseren Wohnprojekten an. Wie würde es uns gehen, wenn wir so wohnen?

Container-Menschen oder Geflüchteten-WGs?

Wir schaffen nachhaltigen Wohnungsbau für geflüchtete Menschen. Durch modernes Design und unseren nachhaltigen Hauptrohstoff Holz entsteht eine Atmosphäre und ein Ort der Sicherheit, der es viel leichter macht, anzukommen. Ein kalter Container oder eine heruntergekommene Wohnung irgendwo am Stadtrand sind dazu einfach nicht in der Lage.

Auch das Thema Hygiene wurde in der Vergangenheit viel zu oft übersehen, bestimmt aber maßgeblich mit, ob sich ein Mensch wirklich als Mensch fühlen kann. Überhaupt achten wir in jedem Projekt darauf, dass alle Bewohner einen Rückzugsort vorfinden. Wer, wenn nicht die Geflüchteten, haben ihn so dringend nötig

Unser größter Wert: die Würde des Menschen

Unsere Bauprojekte haben immer den Menschen im Fokus. Urban Gardening, bodentiefe Fenster und robuste Architektur sehen eben nicht nur gut aus, sondern haben ganz direkte Auswirkungen auf die Menschen, die dort wohnen. Und damit hört es bei uns nicht auf: wir bieten ein umfassendes Beratungsangebot, damit Integration gelingen kann. Von Schulungen über Webinare bis hin zu Ansprechpartnern und Ansprechpartnerinnen vor Ort, die ganz gezielt bei Problemen unterstützen.

In den letzten Jahren haben wir einen großen Schmerz im menschenunwürdigen Umgang mit Geflüchteten gespürt. Und wir sind umso leidenschaftlicher daran, diese Würde zurück in die Unterkünfte zu bringen. In den Rahmen, die uns gegeben sind – aber ganzheitlich und immer im Blick auf die Menschen.

Das ist natürlich nur der Anfang – denn unsere Bauprojekte sind wesentlich nachhaltiger als jedes Container-Dorf. Und: sie können langfristig auch als sozialer Wohnraum genutzt werden.

Themen:
News