Pionierstandort Esslingen.

Am Standort Esslingen stehen bereits vier Häuser mit insgesamt 25 Wohnungseinheiten, in denen 100 Einheimische und Geflüchtete unter einem Dach leben. Zwei der Hoffnungshäuser befinden sich in der Brühlstraße, eines in der Flandernstraße und eines im Rohrackerweg.

Effizient und energiesparend.

Es ist der Pionierstandort, an dem die modulare Holzbauweise mit geschwungenen Balkonen erstmals im Namen von Hoffnungsträger errichtet wurde, in Element-Modulbauweise und mit Massivholzdecken. Bei der Errichtung des Gebäudes wurden laut Aussage der Architekten rund 250 Tonnen CO2 eingespart im Vergleich zur herkömmlichen Massivbauweise.

Zahlen und Fakten über das Projekt.

Fakten

4 Häuser

20 Wohnungen

2.228m2 Wohnfläche

2017/2018 Einzugstermin

100 BewohnerInnen

Zahlreiche Preise.

Für das allererste Hoffnungshaus an der Flandernstraße in Esslingen wurde Ende Januar 2019 der Preis für beispielhaftes Bauen des Landkreises Esslingen verliehen. Kriterien dieses Preises sind unter anderem „Angemessenheit der Mittel und Materialien“ und „Einfügung und Umgang mit dem städtebaulichen Kontext und der Umwelt“. Mehrere Auszeichnungen gab es zudem gab es für das Hoffnungshaus in Esslingen, im Rohrackerweg: Die Jury vom German Design Award 2019 erklärte ihre Auswahl des Hoffnungshauses für den Preis als Nominee mit dem Argument, dass es „ein tolles Baukonzept von sozialer Relevanz“ sei, der Iconic World Award 2018 prämierte das Gebäude wegen der „kurze(n) Realisierungszeiten und präzise(n) Detaillösungen."

Awards

Inhaltliche Arbeit.

Das Hoffnungshaus-Konzept als Programmlinie für integratives Wohnen ist eines der Projekte, welche Hoffnungsträger Projektentwickler zusammen mit der Hoffnungsträger Stiftung ins Visier nimmt. Einen Ort zu schaffen, wo Menschen unterschiedlicher Herkunft eine Heimat finden, ist nicht nur eine Herausforderung, welche durch die serielle Holzbauweise konkret in Esslingen in Angriff genommen wird. Es ist gleichermaßen eines der Anliegen von Hoffnungsträger Projektentwickler und der Hoffnungsträger Stiftung, das es gilt, in den nächsten Jahren für Menschen mit unterschiedlichen Nöten und sozialen Hintergründen, an den unterschiedlichsten Standorten umzusetzen. Das integrative Wohnkonzept hat sich mittlerweile an vielen Standorten etabliert und wird durch das Konzept des Hoffnungsortes als Wohnraum für sozial benachteiligte Menschen ergänzt. Der erste Hoffnungsort wird im Frühjahr 2022 in Calw eröffnet.

Anfuehrungszeichen

Ähnliche Projekte

Schwäbisch Gmünd

Schwäbisch Gmünd

Wir freuen uns über Ihre Projektanfrage.

Gerne stehen wir Ihnen bei offenen Fragen zu uns und unseren Leistungen zur Verfügung, denn Ihre Wünsche sind uns wichtig!

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.
Oops! Etwas ist schiefgelaufen. Bitte versuchen Sie es erneut.
Linkt zum Anfang der Seite.